
1968 Dodge Charger
Muscle-Car aus Wollas Garage
Weit über die Grenzen des bergischen Landes hinweg, hat Wolla alias Wolfram Friedrich schon dafür gesorgt, das Motorradträume in Erfüllung gegangen sind. Mit Wollas Garage in Wuppertal gibt es seit 1993 Kompetenz in Sachen Zweirad. TÜV gerechte Sonderumbauten, Leistungsprüfstand, Lackierungen oder das anfertigen von Sitzbänken sind nur einige der Leistungen, die im Haus erledigt werden.
Doch die wenigsten wissen, dass hier auch der Service für Youngtimer, Oldtimer und Exotic Cars nicht zu kurz kommt. Werkstattarbeiten für alle Marken mit Inspektion, Fehlerauslesen mit modernster Technik, Gasanlageneinbau, Ersatzteilbeschaffung weltweit und natürlich TÜV Konform die Abnahme der Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung und die Sondereintragungen.
Das hier immer mal ein Schätzchen rumsteht, versteht sich von selbst. Bei meinem letzten Besuch, stach mir dieser wunderschöne Oldie ins Auge. Ab 1964 präsentierte Dodge die Studie eines sportlichen Coupes welches, einer Mode der Zeit entsprechend, mit Fließheck („Fastback“) und großem Kühlergrill besonders junge Kunden ansprechen sollte. 1965 präsentierte man eine Kleinserie mit einem stärkeren 4,5 l-Motor, unter der Bezeichnung „Charger 273“, 1966 kam dann das Serienmodell auf den Markt. Das Design entsprach weitgehend dem der Studie, die angebotenen Motoren waren ausschließlich die in den USA beliebten V8 Maschinen.
Ab 1968 waren die Verantwortlichen bei Dodge der Auffassung, dass der erste Charger zu schwerfällig und altbacken wirke, deshalb kam schon 1968 ein völlig neues Modell auf den Markt. Es wirkte noch schnittiger als sein Vorgänger und wurde mit der neuen Karosserie bis einschließlich 1970 gebaut. Diese drei Modelljahre waren die erfolgreichsten, und der bei Wollas Garage getunte US Bolide gehört sicherlich dazu.
In der Farbe Medium Gold poly macht er nicht nur in der Sonne schöne Augen durch seine elegante Frontform. Eine Colorverglasung, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage gehörten damals schon dazu. Nicht zu vergessen der in Wollas Garage überarbeitete und gepimte 383 Magnum Motor. Wunderschön aufgeräumt kommt er daher und lädt zum bestaunen ein. Das können auch die Besucher des Harley Davidson Meetings in Hattingen/Ruhr am 4 August tun, denn da ist Wolla mit einem Stand und den dazu gehörenden Sahnestückchen vertreten.
https://wollasgarage.de
Wollas Garage KG
Wittener Str.301
42279 Wuppertal
Text: Detlef Kampf
Fotos: Besitzer
0 Comments
Leave a comment